Attraktives Ascheberg für Jugendliche

Jugendliche sind Teil unserer Gemeinschaft in Ascheberg. Deswegen möchten wir, dass sie sich aktiv an der Politik und am Gemeindeleben beteiligen. Außerdem sollen Davensberg, Ascheberg und Herbern durch Treffpunkte und Freizeitmöglichkeiten auch für Jugendliche attraktiv sein.

Jugendliche aktiv an der Gemeindeentwicklung beteiligen

Als Bürgermeisterin werde ich Jugendliche in die Politik und die Entwicklung der Gemeinde einbinden. Dazu wird es unter anderem spezielle, teils digitale Sprechstunden für junge Leute geben. Darüber hinaus setze ich mich für die Gründung eines Jugendrats ein. Dessen Mitglieder werden von den Jugendlichen selbst gewählt und erhalten einen Platz in den kommunalen Ausschüssen, deren Themen die Lebenswelt der Jugendlichen betreffen. Außerdem werde ich mich regelmäßig mit der Schülervertretung der Profilschule austauschen, um beim Thema Schulpolitik auch die Interessen der Schülerschaft im Auge zu haben. 

Mehr Freizeitmöglichkeiten

Jugendliche möchten viel Zeit mit Freunden und Freundinnen verbringen. Dazu brauchen sie passende Angebote und Treffpunkte. Die Vereine und die offene Jugendarbeit (OJA) leisten in diesem Bereich hervorragende Arbeit und bieten jungen Menschen ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Das verdient die volle Unterstützung durch die Gemeinde. Doch Teenager und junge Erwachsene wollen sich auch spontan unter sich treffen und benötigen dafür entsprechende Plätze. Pläne, wie diese konkret aussehen sollen, werde ich mit den Jugendlichen gemeinsam entwickeln.

Ausbildungsplätze und Wohnraum für junge Leute

Wenn wir junge Menschen in der Gemeinde halten wollen, benötigen wir attraktive Ausbildungsplätze und Stellenangebote für Berufsanfänger. Hierzu gehören auch die entsprechenden Rahmenbedingungen. Viele Auszubildende und Studierende wollen aus dem Elternhaus ausziehen und eigenständig leben. Auch diese Lebenssituation muss bei der Wohnraumplanung berücksichtigt werden: Junge Menschen brauchen eine Wohnung oder ein WG-Zimmer für kleines Geld.

Die lebenswerteste Gemeinde für Jugendliche

Ascheberg soll auch für Jugendliche die lebenswerteste Gemeinde im Münsterland sein. Daher werde ich mich als Bürgermeisterin für die Interessen und Wünsche junger Menschen einsetzen.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Mehr zum Thema

Wir Frauen in Ascheberg

Das Thema Gleichberechtigung ist mir als Frau ein echtes Anliegen. Als Bürgermeisterin werde ich die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger gleichberechtigt vertreten

Scroll to Top